Aktion „Lebende Körperspender in der Ausstellung“

An zwei Wochenenden fand wieder einmal die Aktion „Lebende Körperspender in der Ausstellung“ statt. Diesmal waren wir auf der 100. Körperweltenausstellung in Ludwigsburg. Das Interesse der Besucher an Gesprächen mit Mitgliedern des des Bundesverbandes der Körperspender e. V. (BdK) war erstaunlich hoch. Während bei der ersten Aktion im Juli Andreas Bannmann (Kassenprüfer) und Werner Klapproth (stellv. Schatzmeister) mit teilweiser Unterstützung von Heinz Hölscher (stellv. Vorsitzender) die Aktion betreuten, waren am vergangenen Wochenende Heinz Hölscher und Martina Sommer (Vorsitzende) am Infostand des BdK vertreten.

 

 

 

 

 

Überraschend wurde die Aktion von Peter Rosenthal, unserem früheren Vorsitzenden, am Samstag unterstützt. Vielen Dank Peter noch einmal auf diesem Weg. Ich habe das Gespräch mit dir und den Austausch über die bisherige Arbeit des neuen Vorstandes sowie über die anstehenden Aufgaben sehr genossen.

Gedankenaustausch während der 100. Körperweltenausstellung in Ludwigsburg

Die Besucherzahl von 3.200 am Samstag wurde am Sonntag noch übertroffen. 3.700 Menschen kamen in die Arena nach Ludwigsburg, um sich die 100. Körperweltenausstellung anzusehen. Der Eine oder Andere kann sich bestimmt vorstellen, was am Infostand des BdK los war.

Fragen über Fragen….. und das Infomaterial (Körperspender-News, Organspendeausweise etc.) konnte nicht schnell genug nachgelegt werden. Wir führten interessante Gespräche und konnten viel Aufklärungsarbeit zum Thema Plastination und Körperspende leisten.

Ein weiteres Gesprächsthema war natürlich auch die Organspende. Trotz der aktuellen Medienberichte über die Misstände bei der Organvergabe, nahmen aussergewöhnlich viele Besucher die Gelegenheit war, sich einen Organspendeausweis bei uns am Stand mitzunehmen. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie hier.

Ebenfalls groß war das Interesse der Medien: Stuttgarter Nachrichten, Stuttgarter Zeitung, Kirchenfernsehen….

Der online-Bericht des Kirchenfernsehens ist hier zu finden. Der  Artikel in  der Stuttgarter Zeitung: Aktion-LB_Zeitungsbild

Einen herzlichen Dank auch an Jan Keller den Ausstellungsleiter in Ludwigsburg und sein Team für die super Organisation rund um unsere Aktion. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.

Martina Sommer – Vorsitzende

Aktuelles, , , Permalink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.